Podcasts > INELOSO - Der Podcast der Marktgemeinde Lauterach

INELOSO - Der Podcast der Marktgemeinde Lauterach
von: Marktgemeinde Lauterach

"Hören Sie auch gerne spannende Geschichten von interessanten Gesprächspartnern? Gehören Sie auch zu jenen, die sich beim Laufen, Autofahren oder beim Erledigen des Haushalts gerne ein gutes Gespräch anhören?
Wir haben die Zeit der Pandemie genutzt und uns auf den Weg gemacht, einen Podcast für Lauterach zu kreieren. Dabei entstand »Ineloso« - hineinhören - hineinhorchen - in die Geschehnisse in unserer Gemeinde. Wir wollen den Menschen die hier leben und ihren Lebensmittelpunkt in Lauterach haben zuhören, was ihr Leben ausmacht.

Als Moderator konnten wir Dr. Johannes Schmidle gewinnen, der bis zu seiner Pensionierung beim ORF Vorarlberg tätig war. Er ist den ZuhörerInnen unter anderem von den Sendungen im FOCUS oder Ansichten bekannt. Seine hervorragenden journalistischen Fähigkeiten und seine Lauteracher Wurzeln machen ihn zum perfekten Gastgeber von »Ineloso«. [...]"
Link zum Podcast

Folgen

Altbürgermeister Elmar Kolb – Schneidermeisters Sohn
"Elmar Kolb macht für den Podcast »INELOSO« mit Johannes Schmidle eine gedankliche Zeitreise u. a. in seine Kindheit, als der Dreijährige 1942 zum ersten Mal bewusst seinen Vater sieht – als Rückkehrer vom Russland-Feldzug im Zweiten Weltkrieg. Ein unvergessen gebliebenes rotes Taxi hatte ihn vor dem Elternhaus in der Schulstraße abgesetzt. Später, als Schüler, holte Elmar Kolb die Milch in der Sennerei, damals noch mit Lebensmittelmarken. Nicht ganz uneigennützig, denn die Sennerei war der »Hotspot« der Lauteracher Jugendlichen. Hier habe man sich getroffen und sich für ein Fußballmatch, im Umfeld des Kriegerdenkmals bei der Schule Dorf, verabredet. [...]"

Knöpfle in-ar Brüoh. Alte und neue Rezepte aus Lauterach
"Mit seinen Podcast-Gästen taucht Johannes Schmidle in die heutige und ehemalige Lauteracher Trink-, Back-, Speise- und Gasthauskultur ein. Wenn sie ihre Küchen öffnen und einen Blick in ihre Töpfe und Pfannen freigeben, dann gibt es nicht nur köstliche Speisen. Sie garnieren ihre Rezepte mit interessanten und spannenden Geschichten. [...]"
Kulinarik
01.01.2022

Elmar Fröweis, Heimatforscher und "Lautmaler"
"In diesem Podcast gibt Elmar Fröweis gemeinsam mit seiner Tochter Beatrix einen »lautmalerischen« Einblick in das Lauteracher Mundartwörterbuch; von abanand lo – auseinanderlassen bis „bios nit so zwidr – sei nicht so widerwillig.

Es ist eine unvorstellbar aufwendige und sprachwissenschaftlich vielfältige Arbeit, mit der Elmar Fröweis die Mundart Lauterachs dokumentiert. [...]"
01.09.2021

Bürgermeister Elmar Rhomberg im Gespräch
Ein Gespräch über die Corona-Pandemie, die bürgernahe Dorfentwicklung und zukünftige spannende Verkehrskonzepte aber auch über die Bundes- und die Flüchtlingspolitik.
29.05.2021

Burgi Reiner – "Landwirtin aus Leidenschaft"
"Burgi Reiner hat sich nicht nur mit ihrem geschätzten Lauteracher Hofladen einen Namen gemacht. Im Podcast INELOSO gibt sie spannende Einblicke in ihre Kindheit, ihr Leben als erfolgreiche Landwirtin und ihre tiefverwurzelten religiösen Überzeugungen. [...]"
Landwirtschaft Religion / Spiritualität