Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden
Zitat NÖN.at/ Neunkirchen vom 23.06.2023:

"Seit 2011 ist die Stadtgemeinde Teil der e5-Gemeinden und setzte seither zahlreiche Maßnahmen zum Schutz der Umwelt um. In Villach - dem derzeitigen e5-Spitzenreiter bei Städten über 60.000 Einwohnern - holte sich eine Delegation aus Ternitz weitere Tipps. [...]

Ternitz selbst kann auf erfolgreiche zwölf Jahre als e5-Gemeinde zurückblicken. In drei Audits wurde die Stadt mit vier »e« ausgezeichnet. Dazu beigetragen haben zahlreiche Maßnahmen. So wurde etwa ein Biomasse-Heizwerk errichtet, via Photovoltaik-Anlagen werden 1,6 Megawatt pro Jahr erzeugt, bei den gemeindeeigenen Fahrzeugen ist man auf Elektromobilität umgestiegen, das Nahwärmenetz wurde ausgebaut, die Energiebuchhaltung wurde schon mehrmals ausgezeichnet und der Gemeindewasserleitungsverband (GWLV) bekam die Energieeffizienzauszeichnung »Climate Star«. [...]"

»Jährlich werden wir mit zahlreichen Umwelt- und Klimapreisen geehrt. Wir wollen uns aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern auch umweltpolitisch weiter entwickeln«, so SPÖ-Bürgermeister Rupert Dworak. [...] Villach ist mit fünf »e« nämlich der Spitzenreiter unter den Städten mit über 60.000 Einwohnern. Bürgermeister Günther Albel, Vizebürgermeister Sarah Katholnig und Magistratsdirektor Christoph Herzeg stellten der Delegation aus Ternitz die e5-Maßnahmen Villach‘s vor. [...]"

https://www.noen.at/neunkirchen/austausch-ternitz-holte-sich...
Quelle: noen.at


Alle Angaben ohne Gewähr.
bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung