Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Staatsbürgerschaft. Symbolpolitik zu Einbürgerungen: Nur noch mit Treueschwur zum Pass?

Zitat Der Standard/ Deutschland vom 07.02.2024:

"Den Neos schwebt ein Treueschwur für Staatsbürgerschaftsanwärter vor. Die ÖVP will das in ihrem Konzept zur »Leitkultur« aufgreifen. Schon jetzt wird Neo-Österreichern ein Gelöbnis abverlangt [...]

Die Etablierung einer solchen Leitkultur ist Teil des »Österreich-Plans«, den Nehammer Ende Jänner in Wels vorgestellt hatte. In diesem steht im Kapitel »Integration heißt Anpassung«, dass eine österreichische Leitkultur auch »nationales Kulturgut gesetzlich widerspiegeln soll«. Damit solle »sichergestellt werden, dass Symbole und Verhaltensweisen, die unseren Grundwerten entgegenstehen, rechtlich differenziert behandelt werden können«. [...]"

https://www.derstandard.de/story/3000000206414/symbolpolitik...
Quelle: derstandard.de

Alle Angaben ohne Gewähr.
Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung