Suchmenü einblenden

Psychotherapeut*innenWeber Lisa




Fach-Interview von Mag. Lisa Weber

F: Was ist Individualpsychologie?

Die Individualpsychologie ist eine tiefenpsychologische psychodynamische Methode der Psychotherapie die von Alfred Adler begründet wurde. Der von ihm gewählte Name, „Individualpsychologie“, für seine Lehre findet seinen Ursprung in seinem Menschenbild. Dieses ist durch das Individuum im Sinne von „in – dividere“, also in der unteilbaren Einheit von Körper, Geist und Seele begründet. Er geht also von einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen aus.

Seine Lehre ist zudem auf einem positivistischen Menschenbild aufgebaut. Das bedeutet, dass der Mensch von Adler von Natur aus als nicht „böse“ erlebt wird. Er vertritt eine optimistische und gemeinschaftsfördernde Art der Psychotherapie, in der der Mensch in seiner Einzigartigkeit mit all seinen Facetten wahrgenommen wird.

Unsere Persönlichkeitsentwicklung wird durch Erfahrungen, die wir in der frühen Kindheit gemacht haben, geprägt. Das bedeutet, dass jede Person ihren eigenen Lebensstil entwickelt hat und somit einen wesenseigenen Weg mit Enttäuschungen, Problemen, Konflikten und Verlusten umzugehen.

„Das menschliche Seelenleben ist kein Sein, sondern ein Werden“ - Alfred Adler

Um zu einem Verständnis jenen Lebensstils und dem damit verbundenen Erlebens und Verhaltens zu gelangen, stellt sich die Individualpsychologie die Frage nach dem unbewussten Ziel und Zweck.

Seelische Erkrankungen entstehen demnach aus unbewussten Gefühlskonflikten und/oder aufgrund früher Beziehungsmuster, die eine gesunde seelische Entwicklung tiefgreifend beeinträchtigen kann, sodass es dem Menschen nicht mehr gelingt sich der Gemeinschaft zuzuwenden. In der Individualpsychologie wird davon ausgegangen, dass sich jeder Mensch in einer sozialen Gemeinschaft entfalten und seinen Platz finden will.

Gelingt ihm das aufgrund unbewusster Konflikte und/ oder Lebensereignisse nicht, so kommt es dazu, dass die seelische Entwicklung schaden nehmen kann und das individuelle Glück in scheinbar unerreichbare Sphären rückt.

Doch „was auch ein Mensch an Verfehlungen begangen haben mag, verführt durch seine irrtümliche Meinung vom Leben, es braucht ihn nicht zu bedrücken; er kann sich ändern. Er ist frei, glücklich zu sein und andere zu erfreuen.“ - Alfred Adler

Das bedeutet, dass der Mensch nicht das Produkt seiner Umwelt ist, sondern dass er frei ist Entscheidungen zu treffen und somit seine Umwelt selbst gestaltet.



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Alle Angaben ohne Gewähr.
Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung