1 News gefunden

Zitat 5 Minuten/ Kärnten vom 09.05.2023:

"Aufgrund der vermehrten Unwetter-Aufkommen bestehe dringender Handlungsbedarf in den Gemeinden Radenthein, Bad Kleinkirchheim, Millstatt und Seeboden, um auch in Zukunft die Bevölkerung präventiv vor Naturgefahren bzw. Wassermassen schützen zu können. In Anbetracht dessen haben sich die Vertreter der Mitgliedsgemeinden bereits im November 2022 zu einer Gründerversammlung zusammengefunden, um den Schutzwasserverband Millstätter See zu gründen. [...] Konkret ermöglicht die interkommunale Zusammenarbeit eine schnellere und effizientere Planung sowie Umsetzung von Verbauungsprojekten durch die Wildbach- und Lawinenverbauung. Als erster Schritt wurde die Ausarbeitung eines mittelfristigen Maßnahmenprogramms für die beantragten Schutzprojekte der Mitgliedsgemeinden bei der Wildbach- und Lawinenverbauung beantragt. Der Schutzwasserverband bringt weiters eine Entlastung in finanzieller Hinsicht für alle beteiligten Gemeinden. [...]" ...
Quelle: 5min.at