4600 Thalheim bei Wels,
Traunufer Arkade 1
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4020 Linz, Honauerstraße 14
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Info
ALTER: 56 Jahre
THEMATISCHE ARBEITSSCHWERPUNKTE:
Alter und Altern, Arbeit und Beruf, Begleitung bei Raucher*innen-Entwöhnung, Burnout / Burnout-Vorbeugung, Change Management, Interkulturelle Themen, Mitarbeiter*innen-/Personal-Coaching, Mobbing, Persönlichkeits-Entwicklung, Projektmanagement, Sinn und Sinnfindung, Stress / Entspannung, Unternehmenskultur, Unternehmensnachfolge, Veränderungscoaching, Wissenschaftscoaching, Work-Life-Balance, Zielfindung
METHODISCHE ARBEITSSCHWERPUNKTE:
Existenzanalytischer Ansatz
SETTING:
Einzel, Videotelefonie, Walk & Talk
ZIELGRUPPE:
Junge Erwachsene (18 - 29 Jahre), Erwachsene, Ältere Menschen
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Publikationen von Mag. Dr. Marion Linska, MSc
Publikation ♦ Fachartikel
Erschienen in: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research
DOI: http://dx.doi.org/10.17169/fqs-19.2.3042, 2018
Mag. Dr. Marion Linska, MSc
Sprache
deutsch
Titel deutsch
Rezension: Franz Breuer, Petra Muckel & Barbara Dieris (2018). Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis
Titel englisch
Review: Reflexive Grounded Theory. An Introduction to the Research Practice
Autor*in
Mag. Dr. Marion Linska, MSc
veröffentlicht in
Fachzeitschrift
Titel der Fachzeitschrift
Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research
Ort
DOI: http://dx.doi.org/10.17169/fqs-19.2.3042
Jahr
2018
Ausgabe/Heft
Vol 19, No 2
Abstract deutsch
Das Lehrbuch "Reflexive Grounded Theory" wurde erstmals 2009 publiziert. 2017 erschien die dritte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Damit ist ein aneignungs- und lesefreundliches Werk entstanden, verständlich für EinsteigerInnen und inspirierend für Fortgeschrittene – nicht nur ein Lehrbuch, sondern auch über die Methodologie der reflexiven Grounded Theory hinaus ein Sammelwerk für die Feinheiten und (selbst-) reflexiven Aspekte qualitativer Forschung. In dieser Rezension fokussiere ich im Besonderen, warum es sich lohnt, (auch) die dritte Auflage zu lesen. Dabei vergleiche ich die Auflagen miteinander und gehe auch auf die formalen und inhaltlichen Änderungen ein. In einer modern gestalteten und übersichtlichen Aufbereitung ermutigt diese Publikation, sich sowohl den epistemologischen als auch methodologischen Prämissen qualitativer Forschung zu widmen und diese mithilfe eines wohlsortierten Werkzeugkoffers in einem eigenen Projekt umzusetzen. Dabei wird ein Brückenschlag zwischen Human- und Sozialwissenschaften vermittelt und fruchtbar. Durch die prozesshafte Aufbereitung und schrittweise Heranführung der LeserInnen an den Forschungsstil ist es möglich, die reflexive Grounded-Theory-Methodologie zu einem transdisziplinären Meeting Point werden zu lassen.
Abstract englisch
The textbook "Reflexive Grounded Theory" was first published in 2009. In 2017 the third, completely revised and expanded edition was released. This is an accessible and reader-friendly work, understandable for beginners and inspiring for advanced researchers. It is not only a textbook, but also a work that goes beyond the methodology of reflexive grounded theory, compiling the nuances and (self-) reflexive aspects of qualitative research.
Comparing the editions and discussing their structural and content changes, in this review I focus in particular on why the third edition is worth reading (even for readers of the previous editions): In a thematically well-structured presentation, novice and experienced researchers are encouraged to reflect on the epistemological and methodological premises of qualitative research. Furthermore, they are supported in creating a personal project using the well-organized toolbox of reflexive grounded theory methodology (RGTM). In doing so, the textbook helps to build a bridge between the human and social sciences: As readers are introduced to the research process comprehensively and successively, RGTM turns into a transdisciplinary meeting point.
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